
Gegrilltes T-Bone Steak mit Spargelrisotto
Kategorie
Hauptgericht
Portionen
2
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Zubereitungszeit
30 Minuten
Author:
Fred & William
Zutaten
-
1-2 T-Bone Steaks
2-3 Zehen Knoblauch
-
Salz
Olivenöl
- ca. 450g Risotto-Reis
300g grünen Spargel
250 ml Gemüsebrühe
250 ml Spargelsud (des gekochten Spargels)
100ml Weißwein
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
-
Salz
- Pfeffer
Spargelrisotto
Anleitung
Die T-Bone Steaks trocken tupfen, damit sie nicht anhaften, wenn diese auf den Grill gelegt werden.
Den Grill auf hohe Temperaturen (mindestens 250°C) vorheizen.
Die T-Bone Steaks von allen Seiten etwa 3 Minuten angrillen. Herunternehmen, wenn sie rundherum eine schöne Bräune haben.
Die Steaks nach dem Angrillen in den indirekten Bereich legen. 2-3 Knoblauchzehen halbieren und auf das Fleisch legen. Alles mit reichlich mit Meersalz bestreuen.
Bis etwa 2 °C unter der gewünschten Kerntemperatur garen lassen (Beispielsweise bei 52°C herunter nehmen, wenn es am Ende medium-rare bei 54°C sein soll) und noch einige Minuten unter einem Handtuch ruhen lassen. So kann sich der Fleischsaft wieder verteilen und das Fleisch zieht noch ein paar Grad nach.
Spargelrisotto
Zunächst den Spargel putzen und in 3 cm lange Stücke schneiden. In einem Topf etwas Wasser zum kochen bringen, (nur) die Enden des Spargels hinzugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Beiseite stellen.
Den Risotto-Reis gemeinsam mit Zwiebel und Knoblauch (fein gehackt) und dem grünen Spargel in einer Mischung aus Butter und Olivenöl andünsten, bis der Reis leicht glasig ist.
Nach einigen Minuten mit dem Spargelsud aufgießen und leicht köcheln lassen. Schrittweise mit der Gemüsebrühe aufgießen, währenddessen stets umrühren.
Den Weißwein hinzugeben und weiter rühren, bis der Risotto al dente und cremig ist.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.